Amüsant aber vorhersehbar

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mike nelson Avatar

Amüsant, aber vorhersehbar. "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" von Emily Henry hat mit sehr großer Sicherheit eine ganz bestimmte Zielgruppe ins Visier genommen: Menschen weiblichen Geschlechts, die mit einem leicht lesbaren Buch mit einer vorhersehbaren Geschichte zwischendurch ihren vertrauten Berufs-, Familien- und / oder Beziehungsalltag hinter sich lassen wollen. So weit so gut. Zu dieser Zielgruppe zähle ich offenbar nicht - mich hat der Roman nicht erreicht. Ich hätte es wissen müssen, aber ich habe zunächst gedacht, es wäre unfair, einem Buch nur aufgrund seines Covers keine Chance zu geben. Ich gebe an dieser Stelle nicht die Handlung wider, dafür ist der Klappentext völlig ausreichend. Auf den Seiten findet sich eine Aneinanderreihung von Klischees - nach Beendigung des Romans verfügt die Leserschaft über ein beachtliches Wissen in Sachen 'typisch Mann & typisch Frau. Alte Rollenbilder werden aufgewärmt, damit es aber nicht ganz so rückwärtsgewandt wirkt, gibt es natürlich bei der Protagonistin immer wieder auch eine kleine Spur emanzipatorischen Denkens und Handelns, was ja auch schon wieder zum Klischee geronnen ist, schließlich lebt man ja nicht mehr in den 50-ern. Und auch die Geschichte, dass zwei sich annähern, wo es doch zuerst den Eindruck machte, man möge sich überhaupt nicht, dazu noch ein Schuss Geschwisterliebe, ist altbekannter Stoff und ausreichend erzählt. Aber wie gesagt - durchaus amüsant, mehr aber auch nicht.