Buchliebhaber unter sich

black_snapper Avatar

Jeder kennt doch die Liebesromane, in denen der erfolgreiche Großstadt-Protagonist bei der vom Bankrott bedrohten Cafe-Besitzerin auf dem Land bleibt, weil er erkennt, daß dieses Leben so viel besser als das hektische Grotstadtleben ist? Die kann man getrost vergessen, denn hier kommt die Geschichte der verlassenen ehrgeizigen Großstadt-Ex-Freundin und die ist so viel besser! Hier haben Tropes und Klischees ihren Ursprung und werden gekonnt auf die Schippe genommen.
Nora Stephens ist diese ehrgeizige Protagonistin und erfolgreiche Literaturagentin aus New York. Sie hat einen dermaßen guten Riecher für hervorragende Literatur, daß ihre Klienten Bücher in Millionenauflage verkaufen. Und sie hasst Klischees, weil sie selbst schon ein paar Mal mit oben erwähnten Protagonisten liiert war. Deswegen gibt sie dem Wunsch ihrer jüngeren Schwester eher ungern nach, in einem kleinen Provinznest Urlaub zu machen. Und tatsächlich verändern diese 4 Wochen ihr Leben, aber anders als erwartet und fernab der gängigen Klischees.
Ich liebe liebe liebe diese Geschichte! Sie hat mich von der ersten Seite an eingesaugt, weshalb ich diese 430 Seiten an einem Tag gelesen habe.
Als Nora auf den aalglatten Lektor Charlie Lastra trifft, fliegen die Fetzen. Das ist enemies to lovers vom feinsten. Doch nicht nur Nora ist scharfzüngig, auch Charlie lässt sich verbal nicht die Butter vom Brot nehmen. Was habe ich mich köstlich amüsiert, als sie sich Gemeinheiten an den Kopf geworfen haben!
„Hör mal, Lastra«, sage ich. »Meine Schwester und ich sind hier, um miteinander Zeit zu verbringen. Du hast das vermutlich in dem Labor, in dem du gezeugt wurdest, nicht gelernt, aber Urlaube sind eine ziemlich gängige Methode, die Beziehung zu Menschen zu stärken, die man liebt. Und um sich zu entspannen.“
Obwohl es zwischen den beiden ständig so hin und her geht, spürt man doch sehr bald eine gewisse „metaphysische Energie“. Die Beziehung baut sich langsam und nachvollziehbar auf. Sie ist nicht romantisch, aber dennoch wunderschön und herzerweichend.
Ich habe nicht nur diese Energie zwischen den beiden geliebt, auch das vertraute Verhältniss von Nora und ihrer Schwester Libby hat mir sehr gut gefallen. So unterschiedlich die beiden Frauen auch sind, unterstützen sie sich sehr vorbildlich und aufopferungsvoll. Und gerade deshalb ist es so eine Gratwanderung, die unterschiedlichen Sichtweisen ein und der selben Situation darzustellen.
Ich liebe den Verlauf der Geschichte, die Beziehungen der Personen untereinander, die Konflikte, das Spiel mit den Klischees und das schöne Ende. Deshalb kann ich das Buch wärmstens empfehlen und vergebe eine absolute Leseempfehlung.