Bücherliebe

booksandtea17 Avatar

Nora ist das Gegenteil von einer romantischen Romanfigur. Ehrgeizig, zielstrebig und nicht auf den Mund gefallen. Ihre Ex-Freunde haben alle die große Kleinstadtliebe gefunden und so hat sie den Glauben an so etwas schon fast verloren. Bis ihre kleine Schwester Libby sie überredet an den Schauplatz einer ihrer Lieblingsromane zu reisen. Nora ist erst gar nicht begeistert, denn sie hat viel um die Ohren in ihrem Beruf als Literaturagentin, doch dann läuft ihr ausgerechnet der scharfzüngige Lektor Charlie über den Weg. Fettnäpfchen und knisternde Momente sind vorprogrammiert.
Bisher hat mich noch kein Buch von Emily Henry enttäuscht. Auch dieses nicht. Man kommt gut in die Geschichte hinein, die vor allem durch Humor, Liebenswürdigkeit und herrlichen Dialogen besticht. Die Charaktere sind durch und durch echt und man fühlt sich ihnen wirklich sehr nah. Nora mag nicht die typische Liebesromanheldin sein, doch genau das macht sie so unglaublich sympathisch. Die Gründe die sie so haben werden lassen, gehen tief unter die Haut und das Innenleben der Protagonistin wird sehr herzergreifend und authentisch dargestellt. Charlie als bissigen Gegenspieler ist sehr gut gewählt. Er hat Charme und doch etwas an sich was einen zögern lässt. Die Dynamik zwischen den beiden ist prickelnd und von schlagfertigen Gesprächen geprägt. Die Beziehung baut sich sehr langsam auf und die Gefühle zwischen den beiden sind zwischen den Zeilen unglaublich spürbar. Ich habe alles daran geliebt. Und dann noch der ulkige Kleinstadtcharme und generell das Setting. All die Nebenfiguren, Seitenplots und winzigen Details sind herrlich. Man fühlt sich direkt wohl und aufgehoben und es ist so als würde man alles direkt und live miterleben. Bücher spielen hier eine elementare Rolle und wenn man sowieso schon Buchliebhaber ist, trifft die Geschichte auch hier direkt ins Schwarze. Die Liebe von beiden Protagonisten zum geschriebenen Wort schwingt bei jeder Zeile mit und man ist einfach nur hin und weg. Das Ende kommt tatsächlich ein wenig anders als man denken mag, aber es ist großartig.
Ich liebe Emily Henrys Romcoms einfach. Ich fühle mich immer Bestens unterhalten und bin etwas traurig, wenn die Geschichte vorbei ist. Mir bleibt auch nichts anderes übrig als die wohlverdienten 5 Sterne zu verteilen!