Das hat Spaß gemacht

ellinorliest Avatar

Obwohl es sich bei Book Lovers um eine Geschichte aus der Literaturbranche handelt (worauf ich eigentlich immer anspringe), reizte mich das Buch erst gar nicht. Jetzt habe ich es doch gelesen und muss zugeben: Das hat Spaß gemacht!
Und zwar von der ersten Seite an: Book Lovers ist nämlich nicht nur eine romantische Komödie, ein Liebesroman. Es zieht vielmehr gleichzeitig das ganze Genre durch den Kakao. Nora ist Literaturagentin und beschreibt sich selbst als die Antagonistin jedes Liebesromans. Und tatsächlich wurde sie bereits mehrfach verlassen, jeweils für Frauen, die in irgendwelchen ländlichen Kleinstädten wohnen und denen bei der Rettung irgendeines Familienunternehmens geholfen werden muss. Nun möchte Noras Schwester Urlaub in so einer Kleinstadt machen: Sunshine Falls, welches das Setting des Bestsellers einer von Noras Kundinnen ist. Nora passt natürlich überhaupt nicht in dieses Städtchen und dann läuft sie dort auch noch ihrem größten Albtraum in die Arme. Ausgerechnet Charlie, der Lektor der Nora wegen genau dieser Kundin abblitzen ließ.
Was nun kommt, kann man sich denken. Das ist in diesem Genre immer so, das macht aber auch nichts. Hier geht es eigentlich mehr darum, ob einem die Figuren sympathisch sind, die Szenen nicht zu überzogen sind. Vor allem geht es aber darum, ob man gut unterhalten wird. Das war hier definitiv der Fall. Zum Ende des Buches hin war die Geschichte leider nicht mehr so lustig wie zu Beginn (das ist aber öfter der Fall). Es wurde aber alles schön aufgelöst und zusammengeführt, sodass mich das Buch mit einem Lächeln zurückließ ☺️