Ein neues Highlight der Autorin!

ninas_buecherbasar Avatar

Emily Henry's "Book Lovers" ist ein weiteres Beispiel dafür, warum ihre Bücher für mich ein wenig wie Russisch Roulette sind - man weiß nie, ob es ein Volltreffer oder ein Flop wird. Nachdem "Happy Place" nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, war ich umso angenehm überrascht, dass "Book Lovers" mich vollkommen begeistert hat.

Die Protagonistin des Romans (Nora) erinnerte mich sofort an Cameron Diaz in "The Holiday", und da ich diesen Film liebe, waren die Voraussetzungen für ein positives Leseerlebnis perfekt. In gewohnter Manier nimmt Emily Henry klassische Kleinstadt-Romanzen aufs Korn, ohne dabei abfällig zu wirken. Die Geschichte versprüht dennoch authentische Kleinstadt-Vibes, ohne in übermäßigen Kitsch abzudriften.

Ein zentraler Fokus des Buches liegt auf dem Thema Bücher und der Buchbranche im Allgemeinen, was für mich als Buchliebhaberin natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt ist. Die Handlung ist eine Mischung aus klassischer RomCom und einer tieferen Auseinandersetzung mit Themen wie Familie, Träumen und der Frage, ob man für eine Beziehung Kompromisse eingehen sollte.

Trotz der Verwendung bekannter Motive gelingt es Emily Henry, diese neu zu verpacken und den Leser*innen eine erfrischende Perspektive zu bieten. Die Lovestory zwischen Nora und Charlie hat mich regelrecht in den Bann gezogen, und natürlich darf auch etwas gut positionierter Spice nicht fehlen.

Die Charaktere, allen voran Nora und Charlie, haben mein Herz im Sturm erobert. Nora, die starke Frau aus der Großstadt, ist selbstbewusst, unabhängig und auf den ersten Blick kalt. Doch im Herzen verbirgt sich eine andere Seite, die Emily Henry einfühlsam und ergreifend darstellt. Die Art und Weise, wie Nora und Charlie zusammenfinden, ist authentisch und berührend, und ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte macht den Roman zu einem echten Lesespaß.

Der Schreibstil von Emily Henry ist gewohnt leicht, flüssig und voller Emotionen. Die Geschichte liest sich wie ein Film, der vor dem inneren Auge abläuft. "Book Lovers" ist eine gelungene Mischung aus Humor, Romantik und Tiefgang, die mich mit einem wohligen Gefühl zurücklässt. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen für dieses Buch, das nicht nur die Liebe zu Büchern zelebriert, sondern auch eine herzerwärmende Geschichte über Selbstfindung, Familie und die Macht der Liebe erzählt.