Grandiose Liebeserklärung an Bücher und das Lesen!

romana.reads Avatar

"Book Lover" war mein erstes Buch von Emily Henry und hat mich wirklich begeistert. Bereits am Anfang habe ich schnell in den Schreibstil hineingefunden und war verzaubert von der ironischen und humorvollen Art, die die Autorin an den Tag legt. Während des Lesens habe ich mehrmals laut aufgelacht, weil die Pointe in vielen Szenen auf den Punkt gebracht wurde.
Der Schreibstil allein reicht noch nicht für ein gelungenes Buch, dazu muss auch die Handlung stimmen und das ist bei diesem Buch definitiv der Fall. Dass das Buch sich rund um eine Literaturagentin, einen Lektor und auch einen Buchladen dreht, passt einfach wunderbar. So erhält man als Leser*in tolle Einblicke in die Buchbranche und hat nebenbei eine großartige Geschichte.
Die Geschichte enthält so viel mehr als nur die Komponente der Liebesgeschichte, es geht um Familie, Zusammenhalt, Schwierigkeiten, Vergangenheiten und viel mehr. Alles in allem ist die Handlung wirklich rund und fügt sich wie ein Puzzle zu einem genialen Großen-Ganzen zusammen.
Die Protagonisten haben mich auch wirklich vom Hocker gehaut. Nora Stephens musste ich gleich ins Herz schließen, obwohl ihre Art nicht immer ganz einfach ist. Die Art, wie sie ihre Geschichte erzählt, lässt einem schnell mitfühlen und ich hatte oft das Gefühl sie wirklich gut zu kennen.
Auch Charlie hat einige Seiten, die erst im Laufe der Handlung aufscheinen und ihn wahrlich liebenswürdig machen.
Libby ist ein Nebencharakter, der einfach Spaß macht. Sie ist lebensfroh und bringt Nora doch in einige Situationen, die mich als Leserin zum Lachen gebracht haben.
Die Gruppe, die die Autorin hier zusammengestellt hat, ist ein wirklich cooler Haufen, dem man gerne folgt.
Insgesamt ist das Buch ein gelungener Roman, bei dem die Lachmuskeln trainiert werden und gleichzeitig Einblicke in die Buchbranche gegeben werden. Definitiv ein Must-Read für alle Buchliebhaber*innen!