Leider nicht die Romantic Comedy, die ich erwartet habe

magdas_buecherwelt Avatar

Book lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Den Titel und das Cover fand ich auf Anhieb ansprechend, erwartet habe ich eine RomCom à la Sophie Kinsella oder Mhairi Mcfarlane, die zu meinen Lieblingsautorinnen gehören.
Nora ist Literaturagentin in New York. Bei der Suche nach einem Lektor für das Buch „Einmal im Leben“, aus dem sie einen Bestseller machen möchte, lernt sie Charlie kennen. Charlie lehnt das Lektorat ab, zurück bleibt bei Nora der Eindruck von einem hochnäsigen Schnösel, dem sie nicht nochmal in ihrem Leben begegnen will.
Zwei Jahre später: „Einmal im Leben“ ist tatsächlich ein Bestseller geworden. Auch Noras Schwester Libby liebt das Buch und schlägt einen Urlaub in Sunshine Falls vor, dem Ort, an dem das Buch spielt. Da Nora ihrer Schwester keinen Wunsch abschlagen kann (warum, erfahren wir noch), fliegen die beiden nach North Carolina.
In Sunshine Falls trifft Nora Charlie wieder und diesmal kommen sie sich näher, sogar sehr nahe… Die körperliche Vereinigung wurde sehr ausführlich beschrieben, bestimmt etwas für Leser*Innen von erotischen Romanen, zu denen ich (leider) nicht zähle.
Sehr gefallen haben mir die Passagen, in denen Nora auf ihre Kindheit und Jugend mit ihrer Mom und Libby in New York zurückblickt. Es wird sehr klar, wie sehr sie New York liebt, und dass sie sich absolut nicht vorstellen kann, woanders zu leben, im Gegensatz zur pragmatisch veranlagten bald dreifach Mutter Libby, die in New York keine bezahlbare Wohnung für sich und ihre Familie finden kann.
Libby war mir von allen Protagonist*Innen am sympathischsten, mit Nora und Charlie konnte ich wenig anfangen. Beide sind sehr von sich überzeugte und um sich selbst kreisende Karrieretypen. Auch die Ereignisse aus ihrer Kindheit haben mich nicht dazu gebracht, die beiden zu mögen.
Das Ende hat mir gut gefallen, es war wirklich schön, emotional und doch nicht kitschig. Auch der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Insgesamt muss ich feststellen, dass meine Erwartungen an das Buch leider nicht erfüllt wurden, es aber mit Sicherheit vielen Leser*Innen gefallen wird.