Nicht unbedingt Enemies

shirley.lkn Avatar

"Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" von Autorin Emily Henry ist ein Buch, das sich sehr flüssig lesen lässt. Es ist humorvoll und zeichnet sich durch die innige Geschwisterliebe zwischen der Protagonistin Nora und ihrer Schwester Libby aus.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist auffällig und passend zum Buch. Die beiden Charaktere habe ich mir während des Lesens allerdings komplett anders vorgestellt. Ich finde es gut, dass das Cover in gleichbleibenden Tönen gehalten ist und nicht zu bunt gestaltet wurde. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Sie verwendet meist kurze Sätze und viele Metaphern. Manchmal haben mich die vielen Vergleiche zu anderen Werken etwas gestört, da ich diese nicht kannte oder sie meiner Meinung nach unpassend für die jeweilige Szene waren. Zu Beginn habe ich darüber hinweggesehen und dachte, Nora und Charlie mögen eben Bücher und vor allem Klassiker, aber immer wieder werden verschiedene Werke aufgegriffen, die für mich völlig fehl am Platz waren. Das Vergleichen mit anderen Werken ist mir bereits in ihrem Buch "Kein Sommer ohne dich" aufgefallen. Die Zeichnungen im Buch finde ich passend ausgewählt und sehr niedlich gestaltet. Sie variieren von Kapitel zu Kapitel.

Protagonistin Nora ist komplett anders als ich, weswegen es mir schwer gefallen ist, mich mit ihr zu identifizieren und sie sympathisch zu finden. Mit ihrem Humor konnte ich nicht immer etwas anfangen. Hingegen die quirlige Art von Libby, die ich meistens mochte. Im echten Leben wäre mir ihr Verhalten vermutlich zu anstrengend. Ich denke, dass ihr Charakter authentisch dargestellt wurde. Es ist natürlich Geschmackssache, ob man ihren Charakter sympathisch findet oder anstrengend. Die Beziehung zu Nora's Schwester Libby nimmt im Buch sehr viel Raum ein, was ich zu Beginn nicht erwartet hätte. Das hat mir jedoch gefallen, da ich selbst eine kleine Schwester habe. Hierbei konnte ich Nora's Gedanken gut nachvollziehen, da ihre Schwester ihr sehr wichtig ist. Was Libby betrifft, gibt es lange ein großes Geheimnis, welches ich unbedingt herausfinden wollte. Lange Zeit passiert aber dahingehend gar nichts, was mich fast schon frustriert hat. Charlie ist mir am Anfang etwas zu grummelig und farblos gewesen. Mit der Zeit mochte ich ihn sehr gerne. Ich finde nicht, dass Nora und er sich lange feindlich Verhalten haben. Es war ein interessantes Hin und Her, was humorvoll dargestellt wurde. Ich finde, dass die Entwicklung ihrer Beziehung der Autorin gelungen ist. Die Nebencharaktere sind spannend beschrieben.

Im Buch gibt es einige Logikfehler, zum Beispiel dass Nora in mehreren Szenen sagt, dass sie Vegetarierin ist und trotzdem isst sie öfter Fleisch. Außerdem weiß Nora Fakten, die Charlie ihr nie von seinem Leben erzählt hat. Die Handlung hat mich an andere Bücher erinnert, die ich bereits gelesen habe. In diesen gibt es ebenfalls eine Kleinstadt und eine junge Frau mit einer Checkliste, die abgehakt werden soll. Zum Beispiel "Falling Fast" von Bianca Iosivoni. Emily Henry hat mit ihrem Buch jegliche Klischees erfüllt. Die Umsetzung mit der Checkliste stand nicht unbedingt stark im Vordergrund. Ganz viel Wert wurde auf den Zusammenhalt von Familien gelegt, auch wenn dies nicht immer leicht ist. Das Ende hätte ich mir persönlich anders vorgestellt und gewünscht. Jedoch bin ich damit zufrieden und habe einiges bereits kommen sehen.

Überraschungen oder besser gesagt Plottwists, beinhaltet das Buch nicht all zu viele. Ich habe die Geschichte gerne und innerhalb weniger Tage schnell gelesen. Auch wenn vieles vorhersehbar und klischeehaft ist, finde ich die Idee süß umgesetzt. Es ist angenehm für Zwischendurch zu lesen. Beim Lesen des Buches musste ich oft an "Notting Hill" denken, auch wenn die Handlungen sich zum Teil unterscheiden. Die Atmosphäre war für mich ähnlich. Zusammenfassend habe ich das Buch mit 3,5 von 5 Sternen bewertet und werde es bei Gelegenheit weiterempfehlen.