Queen der modernen RomCom

coni90 Avatar

„Book Lovers” ist der neueste Roman der Autorin Emily Henry und spätestens nach diesem Buch ist sie für mich die Queen der modernen RomCom!

Die Protagonistin Nora Stephens ist Literaturagentin in New York und wird von anderen als gefühlskalter „Hai“ bezeichnet. Was aber viele verkennen: Nora hat durchaus Gefühle. Als ihre Schwester Libby, für die sie alles tun würde, bittet, mit ihr eine Auszeit zu machen, sagt sie sofort zu. Hinter dieser ungewöhnlichen Bitte befürchtet Nora tiefgreifende Probleme, die sie zu ergründen versucht. Gemeinsam reist sie daher mit Libby in die Kleinstadt Sunshine Falls und sehnt sich ab der ersten Sekunde nach New York zurück. Zu allem Übel läuft ihr hier in der Pampa zudem noch der arrogante Lektor Charlie Lastra über den Weg und sie muss sich fortan nicht nur mit ihrer Schwester auseinandersetzen.

Diese Enemies-to-Lovers Geschichte hat mich ab dem ersten Kapitel in den Bann gezogen. Die Hauptfigur Nora ist scharfzüngig und intelligent und liefert sich mit Lektor Charlie diverse Wortgefechte, bei denen die Funken sprühen und der Humor nicht zu kurz kommt. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und ihre warmherzigen Geschichten, die stets modern bleiben und nie abgeschmackt sind, wie viele andere Romane dieses Genres. Neben der Liebesromanze zwischen Nora und Charlie geht es vor allem auch um die Selbstfindung der Hauptfigur sowie die Liebe zu ihrer Schwester. Der Roman ist hierdurch tiefer als ich ihn erwartet habe, was mir sehr gut gefallen hat. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass die Figuren überwiegend Probleme und Emotionen direkt ansprechen und nicht irgendwelche unnötigen Missverständnisse die Haupthandlung ausmachen! Sehr angenehm! Mich hat die prickelnde Spannung zwischen den Protagonisten und der intelligente Sprachstil sofort vereinnahmt und ich konnte den Roman kaum aus den Händen legen. Über das Ende lässt sich streiten, aber insgesamt bietet der Roman definitiv Material für einen guten Film á la P.S.: ich liebe dich! Chapeau!