Top Story, aber ich konnte dem Schlagabtausch nicht so recht folgen

spannungsjaegerin Avatar

Emily Henry ist für ihre humorvollen Geschichten bekannt, die immer irgendetwas neues ins Licht rücken. Für mich ist es die erste Story von der Autorin, aber "Book Lovers" konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Es fällt schnell auf, dass die Autorin sich einiges an Raum für die Umsetzung und den Grundbaustein nimmt. Neben dem Charakteraufbau rückt auch alles rund um den Job in der Literaturagentur in den Vordergrund, sowie die Leidenschaft für die Bücher. Man fühlt sich schnell wohl zwischen den Seiten, was zum einen an dem Thema selbst liegt als auch an der Umsetzung. Man findet bekannte Dinge, aber auch neue Einblicke, die das Gesamtbild abrunden.

Nora Stephens tritt als eine facettenreiche Protagonistin auf, die immer neue Einblicke an sich offenbart. Ich mochte sie als Protagonistin recht gerne und habe sie gerne verfolgt, auch wenn sich nur wenige Gemeinsamkeiten gefunden haben, was aber auch nicht gegeben sein muss. Mir hat es sehr gut gefallen, welche Entwicklung sich die Autorin für Nora Stephens überlegt hat und welcher Verlauf sich dafür auch findet. Nora Stephens hat eine harte Schale, die nach und nach Risse bekommt, die aber nicht einfach bestehen bleiben. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, was ihren Gedanken und Gefühlen noch mehr Raum verleiht.

Schon früh trifft sie auf Charlie Laster und die beiden machen dem Enemies-to-Lovers Trope alle Ehre. Von dem ersten Satz an liefern die beiden sich einen starken Schlagabtausch, der einiges zu bieten hat. Es dauert sehr lange, bis man sich zu Charlie Laster ein besseres Bild machen kann, aber das fand ich nicht weiter schlimm. Mehr Schwierigkeiten hatte ich am Ende dann doch mit ihrem Schlagabtausch. So stark dieser auch ist, ich konnte die beiden in vielen Punkten einfach nicht recht folgen. Entweder habe ich die Story zu locker gelesen und zu wenig auf die Sätze und ihren Inhalt geachtet, oder mir ist das meiste zwischen den Zeilen einfach verloren gegangen. Gerade in der ersten Hälfte geht dabei schnell sehr viel verloren, wenn man die beiden nicht so recht nachvollziehen kann. Auch bei Nora Stephens Gedanken hatte ich damit manchmal meine Probleme. Für mich ließen sich manche Stellen dadurch eher mühsam lesen. Ich denke aber, wer schon ein Buch von Christina Henry gelesen hat, wird ein Gefühl für den Schreibstil der Autorin bekommen haben. Genauso erhält man auch durch eine Leseprobe schnell einen Eindruck davon.

Es geht aber nicht nur ausschließlich um Nora und Charlie und ihre Sticheleien. Es wird noch etwas anderes in den Vordergrund gerückt, was gerade für Nora von großer Bedeutung ist und der Story nochmal etwas Abwechslung und eine andere Richtung gibt. Außerdem ergänzen sich Nora und Charlie dabei auch sehr gut, wodurch sich nochmal mehr eine gemeinsame Entwicklung findet.

Fazit:

Die Story, sowie die Umsetzung ist etwas außergewöhnliches. Dabei finden sich zwei Protagonisten, die sich sehr gut dazu ergänzen. Emily Henry nimmt sich einiges an Platz für die Grundidee der Geschichte und kann diese auf genau richtige Weise umsetzten. Es findet sich eine greifbare und spürbare Entwicklung, die so schnell nicht langweilig wird. Zwischen Nora und Charlie fliegen schnell die Fetzten und sie schenken sich nichts. Es findet sich ein flotter Schlagabtausch. An der Stelle kam ich manchmal einfach nicht ganz mit und hatte oft das Gefühl, dass mir irgendwas gefehlt hat. Dadurch war es zwischenzeitlich etwas mühsam, aber nie langweilig. Die Autorin überzeugt dafür aber mit einem spannenden Verlauf, der noch das ein oder andere bereit hält. Wer sich von der Story angesprochen fühlt, der wird so schnell nicht enttäusch und es gibt ein Lesevergnügen mit einem außergewöhnlichen Fokus.