Auftakt düsterer Dilogie

sasa03 Avatar

„Book of Night“ wurde von Holly Black geschrieben. Das Hörbuch wird von Vanida Karun gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer düsteren und spannenden Geschichte, die hoffentlich bald weitergehen wird.
Das Cover konnte direkt mein Interesse wecken. Dadurch habe ich mir eine düstere und spannende Geschichte erhofft. Enttäuscht wurde ich dabei nicht. Auch wenn es etwas gebraucht hat, bis ich in die Geschichte reingekommen bin und der Handlung folgen konnte, konnte sie mich gegen Ende in ihren Bann ziehen. Die Handlung ist fesselnd gestaltet worden. Die meiste Zeit wird aus der Perspektive von Charlie erzählt, einer taffen und gewieften, jungen Frau. Faszinierend aber auch erschütternd zu erfahren, wie sie zu diesem ungewöhnlichen Beruf gekommen ist. Ihre Rückblenden waren sehr spannend mitzuverfolgen. Aber auch die Rückblenden von Vince Perspektive waren interessant.
Vanida Karun hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat es geschafft, die Gefühle der Geschichte gut rüberzubringen. Am Anfang hatte ich Probleme, den Überblick zu behalten, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Da wäre es vielleicht gut gewesen, einen zweiten Leser zu haben.
Mir hat gut gefallen, wie sich die Geschichte zum Ende hin entwickelt hat. Gerade dieses war fies. Es scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch der Schein trügt. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Charlie wird es nicht einfach haben.