Die Magie der Schatten

meggy_weltentaucherin Avatar

Ein interessanter neuer Ansatz in der Urban Fantasy: Magie durch lebendige Schatten. Die Protagonistin Charlie versucht ein vernünftiges Leben zu führen, indem sie mit ihrem neuen Freund und ihrer Schwester zusammen wohnt und einem normalen Job in einer Bar nachgeht. Doch dann holt ihre Vergangenheit sie ein und Charlie ist gezwungen, sich doch wieder mit der Welt der Schatten auseinanderzusetzen.
Wie schon angedeutet, mochte ich die Idee, eine Fantasywelt rund um Schatten aufzubauen. Außerdem konnte mich die Autorin an einigen Stellen mit unerwarteten Wendungen überraschen, was die Geschichte spannend macht. Dennoch muss ich sagen, dass das Buch es nicht geschafft hat, mich komplett in seinen Bann zu ziehen. Ich denke, das liegt unter anderem daran, dass man relativ lange nicht viel über das Magiesystem erfährt. Ich hätte mir gewünscht, dieses schneller besser zu verstehen. Allerdings mag dies auch persönliche Präferenz sein.
Insgesamt würde ich es Leser*innen empfehlen, die Urban Fantasy mögen, aber nicht unbedingt viel Zauberei oder gar magische Wesen brauchen.