düster, fantasievoll und spannend

moonbooks Avatar

Holly Black ist die Autorin einer meiner liensten Young Adult Fantasy Romanreihen, dementsprechend groß waren meine Erwartungen an ihren ersten Erwachsenenroman.
Book of Night erzählt die Geschichte von Charlie Hall einer eigentlich ehemaligen Trickbetrügerin und Diebin, die in einer Welt lebt, wo Schatten belebt und verändert werden können. Eigentlich will sie sich aus der zwielichtigen Szene raushalten, gerät jedoch dann mitten in eine dunkle Intrige um ein geheimes Buch, welche sie bis in ihre Kindheit zurückführt.
Charlie war für mich wirklich ein sehr sympathischer Charakter, weil sie ziemlich moralisch grau ist und damit die perfekte Antiheldin. Auch das Worldbuilding war wirklich atemberaubend. Ich habe mich ein bisschen in diese dunkle und gefährliche Welt verliebt.
Nicht so gut gefallen haben mir die Nebencharaktere und die zwischenmenschlichen Beziehungen, da diese häufig nur sehr grob und eindimensional geschildert wurden. Auch die Handlung ab dem letzten Viertel und das Ende des Buches waren mir zu schnell. Das Ende fand ich auch einfach blöd und ich habe das Gefühl es wurde gezwungenermaßen so geschrieben, dass eine Buchreihe eröffnet wird.
Trotzdem eine klare Leseempfehlung.