Düstere Schattenseite

gluttonfor_books_ Avatar

Holly Black's neuer Auftakt in die Fantasywelt ist gleichermaßen gefühlsauftreibend wie düster. Mit der Protagonistin Charlie Hall wird man in eine dystopische Schattenwelt entführt, in der der eigene Schatten geschützt und gefürchtet wird.
Mit dem Einstieg in die Handlung hatte ich mich etwas schwer getan. Neben der Charaktervorstellung
werden auch die Einzelheiten rund um die Schattenmagie der Leserschaft näher gebracht. Dementsprechend waren stellenweise etwas langatmigere Passagen vorhanden, die zwar notwendig für das Verständnis, aber für den spannenden Einstieg hinderlich waren. Der restliche Verlauf hat mich sowohl sprachlos zurückgelassen, als auch ernüchternd, weil mir gerade das Ende so aus dem Nichts herausgeschnitten vorkam.
Die Charaktere mit all ihren Eigenschaften haben sich dem düsteren Setting gut eingefügt. Nebencharaktere sind dagegen teilweise blass beschrieben und ich konnte Entscheidungswege nicht immer nachvollziehen. Der Schreibstil von Holly Black ist wie gewohnt sehr vereinnahmen und hat mich durch kurz anhaltende Lesepausen durchbringen können.

"Book of Night" punktet vor allem mit der Grundidee von lebenden Schatten, hat mich aber ansonsten leider nicht wie gewünscht umhauen können. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen für dieses Werk.