Eher durchwachsen

booksandtea17 Avatar

Charlie hat eine Vergangenheit als Gelegenheitsverbrecherin. Diese möchte sie eigentlich hinterlassen und arbeitet als Barkeeperin in einem Nachtclub. Damals hat sie Gloamisten bestohlen und Aufträge für diese erfüllt. Menschen die über die Magie von Schatten verfügen und schreckliche Dinge bewirken können. Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Charlie befindet sich im Sog der Schatten, in dem auch das Schicksal ihrer eigenen Schwester auf dem Spiel steht und das Vertrauen in Menschen die sie liebt, hart auf die Probe gestellt wird.
Ehrlicherweise habe ich mir relativ schwergetan um in die Geschichte zu finden. Die Magie der Schatten ist eine neue und andere Art der Fantasy und die Autorin macht schon in den ersten Seiten deutlich, dass es sich hier definitiv um einen Erwachsenen-Fantasyroman handelt. Die Sprache ist derb, sarkastisch und die Atmosphäre durchgängig sehr düster und fast schon sehr negativ gehalten. Der Handlungsstrang ist sehr ausschweifend und hält wahnsinnig viele Informationen parat, die einmal erwähnt werden und dann als Wissen für den weiteren Verlauf vorausgesetzt werden ohne erneute kurze Erklärung. Das hat meinen Lesefluss, dass ein oder andere Mal behindert, da ich immer wieder zurückblättern und nachschauen musste. Das war mitunter sehr verwirrend und teilweise auch frustrierend, weil man dem Erzählstrang nicht mehr ganz folgen kann. Die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere war in meinen Augen leider etwas schwach. Natürlich Charlie ist eine toughe von Selbstzweifeln und ihrer Vergangenheit geplagte Protagonistin. Aber mir hat es hier definitiv an Tiefe gefehlt. Auch die Nebencharaktere sind mir leider etwas zu blass, hätten sie doch einiges an Potential gehabt. Die Spannung ist durchweg da, dass ist keine Frage, dennoch konnte mich die Geschichte nicht immer ganz abholen. Das Ende ist relativ offengehalten und lässt Platz für einen weiteren Band.
Insgesamt hat mir das Buch eher durchwachsen gefallen. Die Flut an Informationen und die Komplexität des Ganzen hat den Lesefluss leider etwas behindert und wie schon gesagt hat es mir an Tiefe der Charaktere gefehlt. Deswegen gibt es leider nur 3 von 5 Sternen.