Ein düsteres Setting, eine starke Protagonistin, eine spannende Handlung

aya_rose Avatar

Book of Night ist der neueste Roman von Bestseller Autorin Holly Black und zugleich ihr erster Urban Fantasy Roman für Erwachsene.

Generell habe ich das Setting und die Welt, die die Autorin erschaffen hat, als sehr authentisch empfunden. Ebenso hat mir das gewählte Schattenthema sehr zugesagt. Jedoch habe ich nahezu das gesamte Buch über das Gefühl gehabt, es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Und gerade als ich dachte, ich habe verstanden, wie das mit den Schatten läuft, war das Buch auch schon wieder vorbei.

Trotzdem hatte Book of Night diesen einen speziellen Faktor, der mich regelrecht süchtig nach dem Buch gemacht hat. Der mich stetig wissen lassen wollte, wie es weiter geht. Und das spricht sehr für den erzeugten Spannungsbogen als auch den Schreibstil der Autorin, der mich stets neugierig gehalten hat.

Book of Night überzeugt mit einer überraschend düsteren Atmosphäre und einer vom Leben gezeichneten Protagonistin, die Stärker nicht sein könnte. Den Erscheinungstermin der Fortsetzung sehne ich bereits jetzt herbei.