Eine Welt voller Schatten

kyrion1431 Avatar

Charlie Hall war ein eine Diebin, die mit mit Gloamisten, Magiern die mit Schatten arbeiten, zusammengearbeitet hat. Nun hat sie damit aufgehört und arbeitet als Barkeeperin, aber seine Vergangenheit lässt man nicht so schnell hinter sich.

Die Idee mit den Schatten finde ich interessant und wie sie in dieser Welt funktionieren finde ich interessant. Der Schreibstil von Holly Black ist auch interessant und flüssig zu lesen. Ich fand allerdings, dass es stellenweise zu viele Informationen gab und es aber auch genug Dinge gabe, die nicht genau genug erklärt worden sind. Dadurch hat man wirklich lange gebraucht bis man ins Buch gekommen ist und alles hat sich sehr gezogen. Das lag auch vor allem darin, dass das Buch in zwei Zeitlinien erzählt wird. Der Gegenwart und der Vergangenheit. Dadurch nimmt die Geschichte nicht so richtig fahrt auf und ich fand erst die letzten 150 Seiten wirklich interessant. Das Ende fand ich dann auch wirklich gut und hat mich sogar mit überrascht. Damit hätte ich nicht wirklich gerechnet.
Die Charaktere fand ich gut geschrieben und sie waren mir auch symphatisch.
Ich bin nun nach dem Ende trotz allem gespannt wie es weitergeht.