Grandios

alinas_bookworld0105 Avatar

Dabei LIEBE ich dieses Buch! Holly Black erschafft, wie gewollt, Figuren, die nicht schwarz oder weiß sind. Sondern allesamt grau, wie ihre Schatten. Die Schatten sind so spannend und vielseitig dargestellt! Mit der Möglichkeit lebendiger Schatten, von ihrem Besitzer getrennt. Oder modifizierte Schatten! Wie cool wäre es bitte, wenn der Schatten kleine Besonderheiten an sich hätte?
Charlie, unsere Protagonistin, ist ein wandelbarer Charakter, der nicht still steht. Sie entwickelt sich, ist intelligent, unperfekt. Nicht alle Entscheidungen von ihr sind gut, aber genau das mag ich. Bzw. Wer mag nicht die moralisch grauen, unperfekten Charaktere? 😉
Zu ihrem Freund sage ich nur: Stille Wasser sind tief.
Ich mag die verschiedenen Sequenzen der Vergangenheit gerne, in unterschiedlichen Sichtweisen. Die Plottwists sind überraschend. Das vorhergesehene daran intelligent von der Autorin eingestreut, als würde der Leser von ganz alleine auf den Schluss kommen.
Alles in allem nicht die typische Romantasy Geschichte mit den typischen Tropes (was ich auch sehr liebe), sondern etwas anderes, irgendwie Besonderes. Ich bin unfassbar begeistert, auch nach den Wochen noch.