Highlight

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
glitzernde_buecherwelt Avatar

Von

Und da ist es nun auch auf deutsch erschienen - das erste Erwachsenenbuch von Holly Black...Nach der Elfenkronen-Trilogie war ich umso gespannter auf diese Urban Fantasy...Und letztendlich gehe ich klar mit dem Hype aus dem englischem Raum...

Holly Black schreibt einzigartig, anders und einfach erfrischend...Ihre Charaktere sind oft sehr grey und besonders die Beziehung in ihrer Hype-Reihe war mehr als toxisch...Und während ich bei der Elfenkrone mehrere Anläufe brauchte, um die Reihe zu lieben, war ich in dem Auftakt von Book Of Night sofort drin...Ich war Feuer und Flamme für die Geschichte rund um Schatten, Schattenwesen und Charlie, die etwas chaotische Protagonistin...Am Anfang prasseln natürlich sämtliche Informationen auf den Leser ein - man muss ja die Welt etwas kennenlernen und begreifen können...Ich muss aber gestehen, dass ich mich gut zurecht fand...So passten für mich unsere und diese Magiewelt perfekt zusammen...Auch die Idee hinter den Schatten entsprach voll meinem Geschmack...Es war düster, es war rau, es war magisch...Es herrschte unterschwellig immer eine bedrohliche Atmosphäre...Ich ging voll in diesem Buch auf...

Charlie als Protagonistin war für mich eine gute Wahl....Sie lässt sich nichts gefallen, ist neugierig, steht für sich und ihre Herzensmenschen ein...Charlie ist eher Typ Antiheldin, aber mir gefiel ihre Art, die Dinge anzugehen...Mit an ihrer Seite sind natürlich auch einige interessante Charaktere...Allen voran: Vince...Die Beiden führen schon am Anfang des Buches eine Art Beziehung...Doch die Vergangenheit von Vince ist ein Tabuthema...So steht man als Leser genau wie Charlie erst einmal vor tausend Fragezeichen...Nach und nach ergibt aber alles Sinn und dann kommt es zu einem Ende, welches mich komplett killte...Ich rechnete nicht damit...Aber auch bewies mir dieses Ende, dass Holly Black einfach eine Meisterin ihres Fachs ist...

Ob nun Jugend- oder Erwachsenenfantasy - Holly Black kann es...Ich bin der Autorin verfallen...Mit Book of Night haltet ihr eine Urband-Fantasy in Händen, die euch in die dunklen Ecken dieser Welt führt...Für mich war das Buch ein absolutes Highlight...Ich freue mich bereits jetzt auf Band 2 der Reihe, weil es einfach Perfektion in Worten war...Klare Leseempfehlung...