In den Schatten

phil09 Avatar

„Book of Night“ von Holly Black ist ein mehr als lesenswertes Fantasy-Abenteuer für Erwachsene. Insbesondere die für mich zum ersten Mal in einem Genre-Roman vorkommenden Story-Elemente der „tödlichen Schatten“ hatten mich auf Anhieb überzeugen können. Hinzukommt der angenehme und detailreiche Schreibstil, welcher die Handlung bereits nach wenigen Seiten mit Leben erfüllt. Aus diesem Grund bleib man bei der Lektüre auch gerne ein paar Stunden länger auf.

Zur Story möchte ich nur ganz wenige Worte verlieren, um ja nicht zu viel von der Handlung zu verraten. Nur soviel, unsere Protagonistin Charlie, einst eine versierte Diebin verdingt sich nunmehr als Barkeeperin um möglichst sauber zu bleiben. Wie sollte es anders sein, holt sie ihre Vergangenheit samt fiesen Gestalten und tödlichen Schatten schnell wieder ein. Wer Lust auf diesen Plot hat, kann sich gerne selbst ein Bild machen.

Positiv fand ich auch das Cover-Design einfach, passend und sehr einprägsam. Ein kleiner Hingucker quasi.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich von der düsteren und erwachsenen Fantasy-Lektüre überaus überzeugt war. Daher vergebe ich starke 4 Sterne.