Interessante Schattenwelt

karoberi Avatar

Charlie Hall ist eine Diebin und Betrügerin, doch diese dunkle Vergangenheit hat sie vor einer Weile hinter sich gelassen. Nun versucht sie sich als Barkeeperin über Wasser zu halten. Sie ist zufrieden mit ihrem Job, hat einen Freund, der selbst scheinbar ein paar Geheimnisse hat und eine Schwester, die gern einen magischen Schatten hätte.

Nach den ersten 50 Seiten ist noch nicht wirklich ersichtlich, in welche Richtung das Buch gehen wird. Neben der Hauptfigur Charlie lernt man zunächst viele andere Charaktere kennen. Aber auch so einiges aus der Vergangenheit wird erwähnt, z.Bsp. warum Charlie angeschossen wurde und warum sie seitdem ihr Leben umgekrempelt hat.

Erst nach etwa einem Viertel der Geschichte erfährt man, wer neben Charlie hier noch eine überaus wichtige Rolle spielt. Bis fast zum Ende ist auch die Wendung in der Geschichte für mich nicht vorhersehbar gewesen. Somit kam der Twistplot für mich unerwartet, was durchaus gut gemacht war.

Ich finde die ganze Idee der magischen Schattenwelt wirklich genial, eine Welt, in der man Schatten modifizieren und sogar abschneiden kann. Nur leider empfand ich die Umsetzung als nicht so gut gelungen. Insgesamt war mir die Geschichte zu langatmig, es gab zwischendurch immer wieder ausschweifende und für mich uninteressante Themen. Auch die Rückblicke in die Vergangenheit waren zwar informativ, aber hätten meiner Meinung nach nicht so umfangreich sein müssen. Auch das Ende konnte mich irgendwie nicht richtig zufrieden stellen.

Die Sprecherin finde ich sehr gut, ihre Stimme ist sehr angenehm und sie konnte die einzelnen Figuren gut intonieren.

Ich bewerte das Buch mit guten 3 Sternen und kann die Geschichte auch noch gern Fantasy-Fans weiter empfehlen.