Klasse Urban-Fantasy mit toller Protagonistin!

wortzauber Avatar

Dies ist der erste Teil einer Dilogie und es sei vorab gesagt, dass ich mich schon riesig auf den zweiten Teil freue! Holly Black ist in der Welt der Bücher definitiv eine bekannte Größe und ich mochte bereits die Elfen-Trilogie von ihr sehr. In diesem Buch hat sie wieder einmal ihr Geschick für originelle Geschichten mit tollen Charakteren bewiesen.

Charlie ist eine so lebendige, authentische und sympathische Protagonistin, mit der es einfach nur Spaß macht die Welt der Schatten kennenzulernen. Was ich an ihr besonders mag ist, dass sie nicht auf den Kopf oder den Mund gefallen ist und für sich selbst sorgen kann, dennoch aber auch Fehler macht und nicht perfekt ist oder eine Art Superheldin. Moralisch trifft sie nicht immer die einwandfreiesten Entscheidungen, aber genau das hat sie für mich so menschlich und authentisch gemacht. Im Buch erfahren wir auch eine Menge über ihre Vergangenheit und wie sie zu einer so hervorragenden Diebin wurde. Eigentlich hat sie diesem Gewerbe ja abgeschworen, aber etliche Ereignisse zwingen sie dazu, ihre Gaben wieder einzusetzen. Das Buch ist an einigen Stellen durchaus auch ruhiger, mich persönlich hat das aber überhaupt nicht gestört, da die Autorin in dieser Zeit sowohl in die Welt der Schatten, als auch in ihre Charaktere investiert hat. Das hat mir die Geschichte und auch die Charaktere sehr viel näher gebracht und ich konnte die (teilweise recht komplexe Idee) gut nachvollziehen. Selbstverständlich gibt es auch genug actionreiche Stellen und einige sehr gute Plottwists!

Ich mag Holly Blacks ungeschönten, bildlichen, teils humorvollen Schreibstil sehr gern. Sie versteht es eine gute Geschichte aufzubauen. Besonders gefällt mir auch der düstere Touch, der in diesem Buch unablässig mitschwingt. Holly Black sollte definitiv öfter etwas für erwachsene Leser:innen schreiben! Ich mag es außerdem, dass hier keine Liebesgeschichte im Vordergrund steht und kein unnötiges, seitenlanges Angeschmachte stattfindet. Die Beziehung zwischen Charlie und Vince ist meiner Meinung nach wirklich toll und brauchte es gar nicht. Die gegenseitige Zuneigung war auch ohne viele Worte spürbar, was ich viel gelungener finde!

Deshalb gebe ich dem Buch verdiente 5 Sterne und freue mich schon auf den zweiten Teil denn der erste endet mit einem gemeinen Cliffhanger!