komplexer Einstieg

conswa Avatar

Für mich war es das erste Buch der Autorin Holly Black und ich habe mich grundsätzlich gut unterhalten gefühlt. Besonders zum Ende hin fand ich das Buch richtig spannend und es hatte eine sehr berührende und anders schöne Atmosphäre. Der Einstieg ist mir allerdings sehr schwer gefallen. Es waren mir zu viele Ideen, zu viele Personen und zuviel auf einmal. Irgendwann habe ich einfach weiter gelesen und dann hat es ganz gut geklappt. Die Ideen, die die Autorin hat, sind wirklich sehr interessant, aber irgendwie kam es mir dann so vor, als ob sie sich etwas darin verliert. Ein paar weniger und dafür ausgeklügelter, hätten mir besser gefallen. Trotzdem hat mir die düstere Welt rund um die Schatten sehr gut gefallen. Charlie selbst hat mir auch ziemliche Schwierigkeiten bereitet, erst durch die Kapitel aus ihrer Vergangenheit bin ich langsam mit ihr warm geworden. Anders dagegen Vince, dieser Charakter hat mich gleich begeistert. Keine der beiden Figuren verhält sich wie ich erwartet hätte und hat so einen gewissen Reiz auf mich ausgewirkt. Den Twist gegen Ende zu habe ich vorhergesehen und war somit keine große Überraschung. Insgesamt ein tolles Lesevergnügen mit Luft nach oben. Ein Glossar o.ä. wäre vermutlich hilfreich gewesen, um den Einstieg besser zu meistern.