Langwierig und Unverständlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
_juliadventuress_ Avatar

Book of night war mein erstes Buch von der Autorin Holly Black. Ich habe schon so viel gutes über ihre Fantasy-Bücher gelesen, dass ich echt gespannt war, auf ihr neustes und erstes Buch für "Erwachsene". Doch leider wurde ich etwas enttäuscht, oder ich hatte einfach zu hohe Erwartungen.
Ich kam ganz schleppend in die Story rein und musste immer wieder den Klappentext lesen um mir vorstellen zu können, worum die Geschichte überhaupt handelt. Das Setting und die Idee mit der Schattenmanipulation fand ich sehr klasse, nur leider ziemlich undurchsichtig umgesetzt.
Klar, es war etwas düster geschrieben und auch die Welt, war etwas brutal, doch was genau daran jetzt nur für erwachsene war, weiß ich nicht.
Zu der Hauptprotagonistin Charlie Hall konnte ich so gar keine Verbindung aufbauen und auch all die anderen Charaktere blieben ziemlich blass.
Die Story kam nicht wirklich voran. Gut fand ich die Kapitel, in denen man etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren hat, doch was das alles miteinander zu tun hat weiß ich auch nicht.
Ich habe das Gefühl gehabt, fast gar nichts verstanden zu haben. Es wurde sehr wenig erklärt, gerade im Bezug auf das Magiesystem, sodass nichts bei mir hängen geblieben ist.
Deshalb kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen und ich werde mir Folgebänder auch nicht zulegen. Ich versuche es mal mit Holly's anderen Fantasybüchern.