Leider eher ein Flop

anna.leseliebe Avatar

Auf dieses Buch habe ich mich schon so lange gefreut und ich wollte es lieben, aber leider überwiegt hier die Enttäuschung.

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover richtig schön aussieht. Die Gestaltung wirkt sehr mystisch und geheimnisvoll und passt perfekt zu der Geschichte. Der Schreibstil von Holly Black hat mich dazu gebracht weiter lesen zu wollen, auch wenn die Story mich zu Beginn nicht catchen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwer gefallen. Die Idee mit der Schattenmagie war nämlich grundsätzlich so so cool, nur leider kamen die Erklärungen viel zu spät. Während der ersten Hälfte des Buches blieben die Charaktere blass und die Handlung eher uninteressant. Zusammen mit dem nicht so gelungenen Worldbuilding, war das Buch wirklich verwirrend. Die Story hatte so viel Potential, welches leider erst zu spät genutzt wurde.
Denn etwa ab der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf, man versteht immer mehr und die Handlungen der Protagonisten wurden nachvollziehbar.

Das Ende hat mich trotz allem wirklich fasziniert. Plötzlich gab es so viele Twists und Offenbarungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das spannende Ende hat den holprigen Anfang etwas ausgeglichen, aber um fair zu bleiben gebe ich „Book of Night“ 3/5 Sternen.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, weil das Ende mich so schockiert hinterlassen hat.