Leider eine Enttäuschung

lissa342 Avatar

Fangen wir wie immer am Anfang an: Das Cover ist genial. Der Nachthimmel ist schön gestaltet und die goldenen Buchstaben auf dunkelblauem Grund sehen super aus. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Nachdem ich den Namen „Holly Black“ gesehen habe, musste ich das Buch zumindest in die Hand nehmen. Ihre bisherigen Bücher konnten mich bisher nämlich immer überzeugen. Der Klappentext verspricht viel Spannung und Geheimnisse, daher war für mich klar, ich muss dieses Buch kaufen. Gesagt, getan.
Nachdem das Buch in meinem Regal stand wollte ich es ganz bald lesen und so griff ich vor ca. einer Woche danach. Das Buch hat knapp unter 500 Seiten, wer mich kennt, weiß, dass ich dafür keine Woche brauche. Und das war auch schon das erste schlechte Zeichen. Die Geschichte konnte mich schon in den ersten Seiten nicht einfangen. Ein klassischer Pageturner war dieses Buch für mich leider in keinem Fall, eher im Gegenteil ich habe gelangweilt zum Buch gegriffen, in der Hoffnung, dass es besser wird und mich doch noch begeistert. Nachdem ich bei der Hälfte des Buches angekommen war, habe ich diese Hoffnung dann doch aufgeben müssen. Trotzdem habe ich bis zum Ende gelesen, um dem Buch eine Chance zu geben. Das Ende hat mir dann auch ganz gut gefallen, einige Wendungen kamen, die überraschend waren, sich jedoch angekündigt hatten. Und ein Cliffhanger fehlt auch nicht.
Trotzdem hat mich das Buch weder am Anfang noch in der Mitte des Buches abholen können. Die Protagonistin Charlie wirkte auf mich völlig unsympathisch und etwas oberflächlich. Auch den Nebencharakteren fehlte es an Tiefe. Das Buch springt immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, auch das war mir etwas viel. Ein paar Szenen waren wichtig, um das große Ganze zu verstehen, doch sicherlich nicht alle.
Daher war ich von diesem Buch leider sehr enttäuscht, aber vielleicht waren meine Erwartungen auch von Anfang an etwas zu hoch. Wegen dem starken Ende gebe ich trotzdem wohlwollende 3 von 5 Sternen