leider nicht so packend, wie erhofft

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
thatangelread Avatar

Als ich erfahren habe, dass Holly Black eine neue Reihe heraus bringt und diesesmal im Erwachsenen Bereich war für mich klar, dass ich unbedingt einmal reinlesen möchte. Ich kenne bereits ihre Elfenbücher, welche mich großteils mehr als nur überzeugt haben und hatte daaher auch keine Bedenken. Die Leseprobe schien auch auf eine sehr interessante und spannende Geschichte hin zu arbeiten, leider hat mir bei der Exekution dann doch so einiges gefehlt. Ich fand Charlie als Hauptcharakter ziemlich ein Dimensional und zu wenig interessant. Sie wächst kaum an ihren Fehlern und schiebt alles auf einen Fluch a la Murphy's Gesetz. Ziemlich schwach meiner Meinung nach, vor allem, da es einige gute Nebencharaktere gab, welche sehr viel mehr Potenzial haben könnten. Allgemein fand ich hatte die Geschichte viel mehr potential, als ihr gegeben wurde. Die idee mit den Schatten fand ich sehr spannend und es war auch etwas neues. Zu neu, denn erklärt wird das ganze System eher wenig. Es existiert einfach und man muss sich damit abfinden. Sehr schade für mich. Das ganze hätte für mich auch besser in eine High Fantasy Welt gepasst, da ich diverese Pop Culture Referenzen einfach nur deplaziert fand. Es gab hin und wieder spannende bzw. unerwartete Momente jedoch zu wenige um mich auf das zweite Buch zu begeistern. Das Edne fand ich auch nur eher lazy als originell. Sehr schade, da ich weiß. dass die Autorin um einiges mehr zu bieten hat.