Schatten mit Eigenleben

goldensammy Avatar

Ich habe zuvor noch kein Buch von Holly Black gelesen und hier hat mich das Cover und der Klappentext angesprochen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es wird auf jeden Fall nicht mein letztes Buch der Autorin sein.
Charlie Hall will ihr früheres Leben als Trickbetrügerin und Dieben hinter sich lassen, was ihr allerdings schwerfällt, da dieses Leben immer noch einen großen Reiz auf sie ausübt. Charlie lebt in einer Welt, in der Schatten nicht einfach nur Schatten sind. Sie können manipuliert, gestohlen und benutzt werden.
Ich habe etwas gebraucht bis mich die Geschichte gepackt hat, aber das war für mich völlig in Ordnung. Charlie ist für mich ein Charakter mit Ecken und Kanten und sie steht dazu, dass sie ihr Leben nicht immer im Griff hat. Die Beziehung zwischen Charlie und Vince fand ich überzeugend. Beide haben viele Geheimnisse voreinander und es fällt ihnen schwer dem anderen zu vertrauen. Die Rückblenden von Charlie und von Vince waren sehr interessant und haben mir die Charaktere noch etwas nähergebracht.
Es gab in der Geschichte einige für mich überraschende Wendungen und nach diesem Ende hoffe ich auf eine Fortsetzung.