Schwieriger Start, aber dann doch ein spannendes Abenteuer

emkeyseven Avatar

Charlie hatte früher mit krummen Geschäften zu tun, aber davon lässt sie nun lieber die Finger - gar nicht so einfach, wenn man schon einen gewissen Ruf hat. Sie war so gut darin, Bücher zu klauen, und plötzlich holt ihre Vergangenheit sie wieder ein und sie muss alte Geheimnisse lüften und Morde aufklären, um zu überleben.

Die Charaktere wurden mir nicht besonders schnell sympathisch, Charlie selbst ist durchaus interessant, aber sie wird auch vom Chaos angezogen und hat verbrecherische Anlagen. Seit ihrer Kindheit wurde sie immer tiefer in eine Welt voller Diebstahl und Betrügereien gezogen, oft war es Zwang, aber es ist auch Teil ihrer Persönlichkeit geworden. Nach und nach habe ich mich an sie gewöhnt und konnte ihre Handlungen nachvollziehen, wie ihre Ermittlungen, ihre Vorsicht und ihren Umgang mit anderen. Ihre Kindheit und Entwicklung über die Jahre fand ich wirklich spannend, aber es hat gedauert, bis ich mit ihr warm wurde.

Ihre Schwester Posey fand ich auch anstrengend, sie ist wie viele andere besessen von der Magie der Schatten, denn ein belebter Schatten ist gerade voll im Trend, und sie benimmt sich einfach wie eine egoistische Jugendliche. Dann ist da noch Charlies Freund Vincent, mit dem sie zusammenwohnt, aber ihre Beziehung ist schon seltsam, da Vincent ziemlich mysteriös ist und Charlie selbst oft nicht weiß, was sie von ihm halten soll und ob sie ihn eigentlich wirklich gern hat.

Die Welt der belebten Schatten, die ein Accessoire oder eine mächtige Waffe sein können, fand ich besonders am Anfang etwas verwirrend, ich mochte aber wie man es mit den Eigenheiten der Moderne kombiniert hat und Charlies Abenteuer und Ermittlungen fand ich wirklich sehr spannend.

Das einzige, was mich aber noch gestört hat, war wohl der Fall um Adam. Eine ehemalige Mitschülerin von Charlie bittet sie, ihren Freund Adam zu finden, der quasi Charlies Nachfolger im Verbrechergeschäft ist, und der ganze Fall konnte mich von vorne bis hinten nicht überzeugen. Warum sie ihn annimmt, wie sie dabei vorgeht und wie die Reaktionen ausfallen; es hat meiner Meinung nach nicht zur restlichen Geschichte oder Charlies Charakter gepasst.