Spannend und düster

littlesparrow Avatar

Book of night erzählt die Geschichte von Charlie Hall. Charlie Hall arbeitet als Barkeeperin. Sie hat ein Händchen dafür, die falschen Entscheidungen zu treffen und musste sich deshalb schon früh darin üben glaubhaft zu lügen. Das kommt ihr in der Welt der Schattenmagie manches Mal rettend zugute.

In der Welt der Schattenmagie gibt es Geschöpfe, die um alles in der Welt die Magie der Schatten kontrollieren wollen. Charlie Hall kommt in große Bedrängnis, weil sie wieder einmal die falsche Entscheidung trifft, am falschen Ort ist, sich nicht wehren kann und leider ganz phantastisch stehlen kann. Mit solchen Attributen ausgestattet, muss man zwangsläufig in der Düsternis um sein Leben bangen und kämpfen, denke ich.

Holly Black schreibt sich mit Book of night in mein Herz und nimmt die Protagonistin Charlie Hall gleich mit dorthin. Ich mag die spröde wirkende Charlie, ihren Humor und ihren Einfallsreichtum. Kaum hatte ich die ersten Minuten der Geschichte gehört, war ich auch schon mitten im Geschehen.

Die Stimme von Vanida Karun macht es mir leicht mit Charlie unterwegs zu sein und mich sprichwörtlich an ihre Fersen zu heften. Vanida Karun lässt Charlie zart und zerbrechlich und gleichzeitig unnachgiebig und wandelbar zugleich wirken. Dabei bleibt Charlie sich selbst immer treu. Nur zeigen muss sie ihren Widersachern ja nicht, wie es ihr geht oder um was es ihr persönlich geht.

Die Geschichte hatte mich von Anfang bis Ende in ihrem Bann und ich habe jede Sekunde an Charlies Seite genossen.

Fazit
Book of night ist für alle, die dunkle Fantasy-Geschichte lieben und sich von Schattenmagie nicht abschrecken lassen. Ich hatte viel Freude an der Geschichte um Charlie Hall und würde mich freuen, ihr einmal wieder zu begegnen.