Tolle Urban-Fantasy

kaylaliest Avatar

#BookofNight ist mein erster #Adultroman von Holly Black und er hat mich einfach komplett begeistert. Während mich ihre Jugendbücher nie komplett abholen konnten, hat mich die Geschichte von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da die Story super spannend ist und vor allem Geheimnisse und Rätsel im Vordergrund stehen, aber auch die Liebesgeschichte konnte mich berühren. Die Geschichte spielt in NYC und ist sehr düster. Überall lauern tödliche Gefahren in Form von Schattenmagie. Sowohl die Protagonistin Charlie, die als Diebin so ziemlich alles stehlen kann, als auch die anderen Figuren sind im mittleren Alter. Dies merkt man vor allem an den Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben und an ihren Persönlichkeiten. Das Buch ist dementsprechend eher für Erwachsene geschrieben. Insbesondere da es auch viel um Gewalt geht, würde ich es nicht Jugendlichen empfehlen. Mit Charlie hat das Buch eine starke, weibliche Protagonistin, die ich sehr gerne mochte. Der Schreibstil war fesselnd und die Plot Twists unerwartet. Für mich ein wirkliches Lesevergnügen! Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen und aktuell ein #Standalone, jedoch bietet sich in meinen Augen Potenzial für eine Fortsetzung an. Ich würde mich sehr freuen! 🩵💙