Tricksereien und Schattenmagie

sandra schurtzmann Avatar

Mit dem ersteren hat Charlie abgeschlossen und von dem Zweiten, hält sie sich so gut es geht fern. Aber seiner Vergangenheit kann man nicht entfliehen, besonders nicht, wenn man als die Beste Diebin galt.

Charlie, die von sich selbst nicht sehr positiv denkt, hat mir super gut gefallen, ihre Art die Dinge anzupacken, ihre Direktheit und auch der Versuch, für sich und auch ihre Schwester, ein besserer Mensch zu werden. Die Welt in der Charlie lebt, ist echt nix für Schwache, nur die Starken, Cleveren oder Reichen kommen voran. Am besten, wenn sie Gewalt über ihre Schatten haben und diese dann auch entsprechend einsetzen können. Aus diesem Kreislauf, versucht sie auszubrechen, aber nach einem Vorfall, kann sie ihre Neugier und ihre angeborene Neigung, das Falsche zu tun, nicht mehr im Zaum halten. So stolpert sie in eine ungeheure Intrige, in die sie auch irgendwie verwickelt zu sein scheint.

Die Story wird, bis auf wenige Ausnahmen, aus Charlies Sicht erzählt, so durfte ich mit ihr zusammen, durch so viele Geheimnisse, grausame Taten und so manch verqueren Gedanken ihrerseits, die komplexen Rätsel lösen. Auch konnte ich durch ihre Augen die weiteren Protagonisten kennenlernen, die Einen lieben, die Anderen fürchten.

Die Autorin schafft mit ihrem flüssigen, bildhaften Schreibstil, eine düstere Atmosphäre, die super zum Thema Schatten und die dadurch entstehenden Begebenheiten passt. Die Story kommt, in meinen Augen, anfangs etwas langsam in Fahrt, um dann immer rasanter zum Ende hin zu werden. Bis zum Ende habe ich so manches Mal falsch gelegen, habe überlegt, wie was zusammenhängt, mal lag ich richtig, mal wurde ich überrascht. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten und immer, wenn ich eine Lesepause eingelegt habe, habe ich in Gedanken weiter herumgerätselt und mich dann auf jedes neue Kapitel gefreut.

Deshalb vergebe ich sehr gerne 5 wundervolle Sterne.