Unverbrauchte, überzeugende Fantasyidee mit kleinen Schwächen

books of tigerlily Avatar

Holly Black gehört für mich zu den Autorinnen, die immer wieder mit großartiger, frischer Fantasy aufwarten können. So verspricht auch ihr neuestes Buch "Book of Night" eine neuartige und zugleich düstere Urban Fantasy für Erwachsene.

Den Einstieg ins Buch fand ich etwas ambivalent, da zum einen sich die Ereignisse schnell überschlagen und man als Leser direkt in die Handlung geworfen wird, was ich sehr gelungen fand. Dennoch hätte ich mir im Bezug auf die neuartige Fantasyidee der Schatten ein paar Hintergrundinformationen mehr gewünscht, da es mir zu Beginn etwas schwerer fiel, mich darin zurechtzufinden. Dies legte sich aber mit fortschreitender Handlung und ich könnte mir vorstellen, dass sich die geplante Fortsetzung intensiver mit der Magie der Schatten beschäftigt.

Die Handlung konnte mich durchweg überzeugen, denn trotz einer kleinen Länge im Mittelteil konnte sie mich überzeugen und mitnehmen. Dadurch, dass einige Rückblenden eingebaut sind, die diverse Hintergründe der Protagonisten beleuchten, erhält die Story auch die richtige Tiefe.

Die Autorin hat eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen, die perfekt zum Genre Urban Fantasy passt. Der Leser blickt hier in manchen fantastischen und menschlichen Abgrund. Passend hierzu wurden Charaktere konstruiert, die fernab von gängigen Fantasyklischees auch selbst viele eigene Abgründe und Schwächen aufweisen und dafür umso menschlicher wirken. Es passt also, dass dieses Buch eher für ältere Leser geschrieben worden ist.

Richtig überzeugt hat mich Holly Black mit den letzten 100 Seiten, in denen sie einfach Vollgas gibt. Die Storyline wurde hier so spannend, dass ich das Ende des Buches in einem Rutsch verschlungen habe. Die Ereignisse überschlagen sich und gipfeln in einem tollen Showdown mit einem kleinen Cliffhanger. Das Ende ist wirklich grandios geschrieben, denn zum einen ebnet es den Weg für eine Fortsetzung und gleichzeitig ist es so stimmig, dass der Leser mit dem Ausgang des Buches versöhnt ist.

Mir hat Holly Blacks neuestes Werk insgesamt sehr gut gefallen und sie konnte mich mit ihrer unverbrauchten Fantasyidee komplett abholen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!