Vielversprechende Idee leider mit enttäuschender Umsetzung

thewonderlandofbooks Avatar

Eine düstere Welt voller Schatten und Magie, das ist die neue Geschichte von Holly Black.
Dabei ist das Cover wirklich wunderschön gestaltet und auch der Klappentext macht Lust auf mehr.
Das Setting und die Idee hinter dem Buch haben mir sehr gefallen und auch den Schreibstil kann ich nicht kritisieren.

Die Nebencharaktere waren für mich jedoch zu blass. Immer wieder hatte ich das Problem, dass ich nicht mehr wusste, wer diese Person ist oder in welchem Zusammenhang sie bisher vorkam. Die einzelnen Erklärungen der Bezeichnungen zu den Personen wie Gloamist kamen mir leider auch viel zu spät.

Auch Charlie als Protagonistin konnte mich nicht so ganz überzeugen. Sie ist eine typische Antiheldin, als Diebin hat sie sich einen Namen gemacht, doch vor allem die Fürsorge für ihre Schwester hat ihre herzliche Seite perfekt gezeigt.
Doch die Emotionen mit ihr und den anderen Charakteren kamen bei mir nicht wirklich an, was durchaus daran liegen kann, dass das Buch aus der Erzähler-Perspektive geschrieben ist.

Leider konnte mich auch die Handlung nicht wirklich überzeugen. In dem Buch wird zwar eine kleine Liebesgeschichte angedeutet, die mich persönlich gar nicht berührte und deren Sinn ich nicht wirklich nachvollziehen konnte.
Gerade durch die schwachen Nebencharaktere und fehlenden Bezeichnungen fiel es mir schwer, der Handlung zu folgen.
Zudem kam für mich noch dazu, dass das System und die Welt dahinter schwer begreiflich bzw. gar nicht erklärt wurde.
Doch auch wenn es kleine Spannungselemente gab, war die Geschichte sehr langatmig und stellenweise ausschweifend erzählt. Für mich konnte dies auch das Ende nicht ändern. Auch wenn der Abschluss des Buches einen zweiten Band möglich macht, weiß ich nicht, ob es diesen wirklich braucht.

Insgesamt hat dieses Buch eine wirklich gute Idee und an sich eine spannende Welt, die mich in der Umsetzung leider nicht überzeugen konnte.