Wer hat hier Angst vor seinem Schatten?

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf das Buch bzw. die Autorin aufmerksam. Es ist das erste Buch von Holly Black, das ich gelesen bzw. gehört habe.

Wie finde ich Cover und Titel?
Das Cover sieht auf den ersten Blick nicht wirklich aufsehenerregend aus, beim genauen Hinschauen erkennt man aber einige interessante Details. Der Titel passt, denn im Grunde geht es um das Buch der Nacht. Naja, und um Schatten und was die so können.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig, der Ausdruck leicht zu verstehen. Es gibt Zeitsprünge in eine unbestimmte Vergangenheit. Die Beschreibungen sind teilweise etwas detailverliebt, deshalb ist das Hörbuch wohl auch stattliche 15 Stunden, was wiederum hin und wieder die Konzentration bzw. Aufmerksamkeit schwächeln lässt. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind ganz gut gezeichnet. Ich habe sie etwas kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Die Sprecherin liest angenehm betont nicht übertrieben.

Mein Fazit?
Das Buch ist etwas langatmig, und ich habe hin und wieder den Faden verloren. Die Story an sich hat mir aber gefallen, somit vergebe ich 4 von 5 Sternchen. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.