75 Heldinnen

cabotcove Avatar

75 Heldinnen
Annette Pehnt präsentiert in „Book Rebels“ auf 192 Seiten von Iphigenie über Alice, Heidi und Pippi bis hin zu Katniss und Starr ganze 75 außergewöhnliche und sehr unterschiedliche Mädchen und Frauen aus verschiedenen Epochen und Kulturen, so dass meiner Meinung nach für jede Leserin etwas dabei sein wird. Jedes Mädchen (das Buch hat ja eine Leseempfehlung ab 10 Jahren) kann sich hier eine Person suchen, mit dem sie sich identifizieren kann.
Das Cover mit den fliegenden Büchern auf orangem Grund mit den zig Namen in roter Farbe finde ich ganz innovativ. Von allen Heldinnen Fotos wäre wohl auch zuviel gewesen, von daher finde ich das so sehr gut gelöst.
Auch den Titel finde ich wirklich sehr passend ausgesucht.
Ich habe selbst noch Vieles gelernt, weil man manches über diese Personen eben auch selbst noch gar nicht wusste, insofern hat dieses Buch nicht nur das 9-jährige „Testkind“, sondern auch gleich noch die Mutti begeistert.
Einzig den Preis von € 22,-- finde ich nicht angemessen, denn ich fürchte, dadurch greifen eher weniger Menschen zu diesem Buch, was ich sehr schade fände, denn Vielen wird das schlichtweg zu teuer sein und dieses Buch kann soviel...