Ein reicher Schatz an weiblichen Vorbildern

ronjana Avatar

Welch Freude dieses Buch bereitet! Schon das orangefarbene Cover strahlt die Lebensfreude, Neugier und Kreativität der 75 literarischen Heldinnen aus.

Wer kennt nicht Ronja Räubertochter, Sofies Welt, Momo, Trotzkopf Ilse und die lustige Pippi Langstrumpf? Die Sammlung umfasst viele weitere toughe Mädchen und Frauen aus den unterschiedlichsten Welten, wie Liesel, Maulina und die bezaubernde Holly Golightly. Durch die direkte, positiv gestimmte und gleichzeitig einfühlsame Darstellung der einzelnen Charaktere fühlt sich der Leser sofort mit der Figur verbunden. Jede Heldin ist einzigartig und liebenswert.

Allen Rebellinnen ist eine liebevoll gestaltete Doppelseite mit einer individuellen Illustration, einer unterhaltsamen Zusammenfassung sowie einer prägnanten Aussage gewidmet. Fürs weitere Schmökern wird das Buch um eine Quellenangabe ergänzt. Besonders schön ist die Möglichkeit, sich selbst Notizen zu seinen Lieblingsfiguren zu machen.
Die letzten Seiten gewähren einen Einblick in das Wirken der erschaffenden Schriftsteller:innen und der Autor:innen dieses Buches. Dadurch wird verständlich, warum so viel Herzblut in diesen Seiten steckt.

Die Herausgeberin Annette Pehnt und die Illustratorin Felicitas Horstschäfer laden mit Book Rebels die Leserinnen ein, die Macht der Gedanken und Fantasie zu nutzen, um starre Glaubenssätze in unserer Gesellschaft zu hinterfragen und aufzubrechen. Sie machen Mut, der Stimme unseres Herzens zu folgen und unseren eigenen Weg zu gehen.

Dieses Buch lege ich allen Mädchen und Frauen ans Herz. Es ist ein liebevoller Appell an die Stärke der Weiblichkeit und strotzt vor Vorbildern. Ein Mutmachbuch zum Träumen.