Book Rebels

coloursofthewind Avatar

Ich bin zwar wahrscheinlich nicht ganz die Altersgruppe, die hier angesprochen werden soll, aber ich fand das Buch trotzdem ganz gut.
Zunächst finde ich die Aufmachung äußerst gelungen, angefangen über die Bilder auf jeder zweiten Seite über die Zitate aus jedem Buch bis hin zu den Farben, mit denen das ganze Buch wundervoll untermalt und gestaltet wurde. Ganz allerliebst fand ich auch die letzte Seite, bei der man seine eigenen Buchheldinnen verewigen konnte.
Ich finde es fantastisch, wie weit gestreut diese Heldinnen ausgesucht wurden - von Sophokles bis Suzanne Collins ist alles dabei. Das Buch bildet die mutigsten Heldinnen ab mit ihren mutigen Einstellungen und Lebensphilosophien - auch das Thema Sexualität wurde abgedeckt. Was mich auch besonders positiv überraschte, war dass auch der Nahe Osten nicht ausgeblendet wurde - so spielt "tausend strahlende Sonnen" in Afghanistan.
Neben den Beschreibungen ihrer Persönlichkeit und ihrer Charaktereigenschaften bekommt man bei manchen Erzählungen auch gleich eine kleine Inhaltsangabe, die einem das erwähnte Buch schmackhaft macht!
Eine Emphelung für jüngere!