Echte Vorbilder

steffi kohl Avatar

Dieses tolle Buch ist bei Weitem nicht nur eine Sammlung literarischer Heldinnen, die uns begeistern und motivieren können.
Das Buch zeigt endlich mal auf , dass Vorbilder für unserer Kinder nicht unbedingt Filmsternchen oder Modepüppchen mit vielen Followern sein sollten.
Es gibt so viele Mädchen und Frauenfiguren in Büchern , von denen Kinder heute etwas lernen, die sie bewundern können. Das ist das Credo der Autorinnen, und dafür herzlichen Dank!
Hier geht es nicht um den erhobenen Zeigefinger oder Moralisieren , hier kann mit und den Heldinnen und über sie geschmunzelt, gelacht, geschluchzt werden. Sie berühren und machen Mut. Man darf auch mal den Kopf schütteln über sie , denn sie sind eigentlich wie ganz normale Menschen.
Hier gibt es die lauten und die stillen Rebellinnen. Manche kennen wir Eltern und Großeltern aus unserer eigenen Kindheit und sind uns lieb geworden , aber wir können auch neue , uns unbekannte Heldinnen kennenlernen.
Genau das macht die Überraschung dieses Buches aus.
Zu jedem Porträt gehört eine Illustration, die sehr passend gewählt wurde und die das gelesene noch plastischer , erkennbarer werden lassen.
Ein tolles Buchprojekt , dem man die Freude der vielen Menschen anmerkt , die daran mitgearbeitet haben. Absoluter Lese- und Geschenketipp für Weihnachten!!