Ein bereicherndes Buch

antje1968 Avatar

Das Buchcover und auch der Hauptbuchtitel sind wiedererkennend gestaltet und passen wunderbar in diese bereichernde Buchreihe.
Man erfährt durch den Titel gleich worum es in diesem Buch geht und man fragt sich gleich, wie viele von diesen 75 Heldinnen der Literatur man schon kennt. Ein erster Abgleich findet dann mit dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis statt, indem sich auch die Farbe des Buchcovers wiederfindet.
Die einzelnen Heldinnen sind weitgefächert aufgestellt und zu jeder gibt es einen kurzen Text, darunter eine Frage oder Aussage und eine passende Illustration , die mit wenigen Farben die Person in einer typischen Haltung bzw. Handlung darstellt.
Mir hat besonders gut gefallen, dass unterschiedliche Personen diese Texte geschrieben haben. So war es bis zum Ende immer sehr abwechslungsreich.
Am Ende des Buches wurden die Autorinnen auch vorgestellt und so war eine gewisse Nähe zu ihnen da.
Viele Heldinnen kannte ich, aber einige auch nicht. Mit diesen habe ich mich dann näher beschäftigt und so mein Wissen anfänglich erweitert.
Die große Breite der Auswahl fand ich sehr gut, da so viele Interessengebiete abgedeckt werden können.
Ebenso finde ich die Botschaft des Erreichbaren in der heutigen Zeit sehr wichtig.
Von mir gibt es eine klare Lese- und Kaufempfehlung.