Eine zauberhafte Reise in die Kindheit!

gaudbretonne Avatar

Was für eine schöne Idee! Eine Sammlung von „Book Rebels“, die Mädchen (und Jungen) zeigen, dass es sich lohnt, mutig und selbstbewusst zu sein. Ganz nebenbei wird eine zauberhafte Reise quer durch die Weltliteratur unternommen, die Erwachsene zurück in ihre Kindheit führt!

Book Rebels ist ein Projekt von Studierenden der Universität Hildesheim unter der Leitung von Annette Pehnt, die es sich zum Ziel gemacht haben, die jungen Leser*innen bei ihrer Suche nach ihrer Identität zu unterstützen. Dieses Ziel wird sowohl in einem liebevoll verfassten gemeinsamen Vorwort als auch in einem Nachwort von Annette Pehnt formuliert. Dazu stellen die Verfasser*innen im Hauptteil auf jeweils einer Doppelseite 75 Heldinnen vor, die sie begeistert haben und die aus unterschiedlichsten Gründen als Vorbild dienen können. Allen Figuren gemein ist, dass sie „uns anspornen und aus den Seiten heraus Mut zurufen, um uns beim Heranwachsen und im Alltag zur Seite zu stehen.“ Jeder Protagonistin bzw. jedem Werk werden eine passende Illustration, ein knapper Text und ein treffendes Zitat gewidmet. Die Protagonistinnen sind in alphabetischer Reihenfolge gelistet, um eine Priorisierung zu vermeiden. Ergänzt wird das Werk durch ein umfangreiches Quellenverzeichnis, ein kindgerechtes Glossar, ein Autorenverzeichnis mit Informationen und kleinen Anekdoten zu den Schriftsteller*innen sowie eine individuell verfasste Übersicht der Mitwirkenden an diesem Projekt. Zudem wird Platz für Notizen zu eigenen literarischen Rebels gelassen.

Insgesamt ist dieses faszinierende Werk somit eine Sammlung von literarischen Vorbildern aus unterschiedlichen Epochen und Gattungen. Ihre Handlungen spielen vor diversen sozio-kulturellen Hintergründen, was das Lesen sehr reizvoll macht. Neben bekannten Figuren wie Momo, Alice, Pippi und Ronja lernen die kleinen und großen Leser Klassiker wie Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Effi Briest und Kassandra kennen und entdecken noch viele weitere, teils unbekanntere Heldinnen. Alle beweisen durch unterschiedliche Aktionen, dass sie auf ihre individuelle Art mutig und selbstbewusst sind. Sie stehen für ihre Überzeugungen ein, riskieren dafür viel, weil sie durch ihr Verhalten nicht den gängigen Normen entsprechen, „gewinnen“ letztlich aber immer. Dadurch eignen sie sich fantastisch als Vorbild und können Kinder in ihrem Selbstbewusstsein stärken.

Das Buch macht wirklich Lust auf die vorgestellten Werke. Dabei ist es egal, ob man die Geschichten bereits kennt oder nicht. Bei den bewährten Klassikern hat man das Gefühl, auf alte Bekannte zu treffen, über die man viel Neues erfährt. Gleichzeitig ist es wie eine Reise in die Kindheit, denn man erinnert sich an viele schöne Details und Momente. Bei unbekannteren Werken bekommt der Lesende direkt Lust, sie zu verschlingen, und sie werden auf die Wunschliste gesetzt. Auf jeder Seite finden sich so viele kleine Details, die davon zeugen, dass dieses Projekt mit sehr viel Liebe, großer Überzeugung und Herzblut betrieben wurde. Hervorzuheben sind hier die wunderschönen Zeichnungen von Felicitas Horstschäfer. Auch wenn die einzelnen Texte gerne hätten länger sein dürfen, hat mich dieses grandiose Buch insgesamt völlig begeistert!

Wie wäre es, wenn Eltern das Buch zum Anlass nehmen, gemeinsam mit ihren Kindern zu schauen, welche Lektüre sie interessieren könnte? In jedem Fall verdient dieses Buch ein großes Publikum!