Frauenpower!

straßenprinzessin Avatar

“Aber vielleicht habt ihr auch manchmal gedacht: Das sind ja nur Rebellinnen aus Papier. Alles spielt sich doch nur in den Köpfen ab – in den Ideen der Schriftsteller*innen, in den Träumen der Leser*innen, in den Bildern der Zeichnerin. Stimmt. Aber ich glaube nicht an das -nur-. Ich glaube, dass das Wichtige in unseren Köpfen passiert. Sonst ändert sich nämlich gar nichts.“ (Seite 166)

Hach, was für ein wunderschönes Buch über 75 starke Frauen aus der Literatur!

Ich habe hier ganz viele Mädels entdeckt, die ich schon lieben gelernt habe und auch einige, die mich so neugierig gemacht haben, dass sie sofort auf meine Leseliste gelandet sind.
Jede Doppelseite widmet sich einer Heldin.
Immer links ist eine tolle Zeichnung und in dieser der Name der Heldin, Rebellin oder Powerfrau.
Rechts steht als erstes immer das Erscheinungsjahr, der Titel und die Schriftsteller*in. Danach folgt eine schön geschriebene Zusammenfassung von einem der 32 beteiligten Autor*innen über die Story. Am Ende folgt ein Zitat, was für mich das größte Highlight war, denn sie wurden immer Treffsicher ausgewählt.
Das ganze wird umrahmt von einer Farbe und macht das ganze Buch zu einem tollen Schmuckstück!

Das Buch startet mit einer Inhaltsangabe und einem tollen Vorwort, es folgen die 75 wunderbaren Frauen, danach gibt es eine Doppelseite für persönliche Notizen (definitiv ein Pluspunkt!), gefolgt von einem ebenso wunderbaren Nachwort, einer Quellenangabe und einem Glossar, sowie der kurzen Vorstellung der 75 Schriftsteller*innen und der 32 Autor*innen, sowie der Herausgeberin und Illustratorin.

Ich bin total begeistert und freue mich auf neu entdeckte Geschichten von starken weiblichen Figuren. Coraline ist einer meiner Lieblingsseiten.

Nachdem mich Book Rebels so wunderbar begeistert hat, werde ich mich definitiv auch den „Rebel Girls“ widmen und alles, was weiter folgt.

Klare Leseempfehlung für einfach ALLE!