Geballte Frauenpower

mama_liest_vor Avatar

Ein wunderbares Buch, dass vor Frauenpower nur so sprüht. Aus allen literarischen Genren, ob klassische Märchen, Kinder-und Jugendliteratur oder aber auch gesellschaftskritische Literatur, werden hier berühmte Frauen vorgestellt. Es wird kurz umrissen, in welchem Kontext die jeweilige Protagonistin zum jeweiligen Buch bzw zur jeweiligen Geschichte steht und die Person anhand ihrer Charakterzüge, Talente oder Taten vorgestellt.
Manche Figuren waren mir als Vielleser unbekannt (z.B. Katrina) und dann hatte ich anhand der kurzen Beschreibung zwar die Möglichkeit, ganz oberflächlich in den Charakter einzutauchen, aber konnte sie trotzdem nicht richtig einordnen.
Bei allen anderen Figuren, die mir bekannt sind, war es umso interessanter. Begleitet werden die einzelnen kurzen Geschichten von tollen, teilweise abstrakten Illustrationen, die aber jeweils den Kern der Bücher bzw Erzählungen in Bezug auf die Mitwirkung der Figuren treffen. Ein gelungenes, kurzweiliges Buch, wie ein Wiedersehen mit alten (und jungen) Bekannten.