Jetzt wird mein Wunschbuchstapel wachsen

frimada Avatar

Wir haben vor einer Weile schon das Buch „Young Rebels“ gelesen. Das handelt von Jugendlichen und Kindern, die die Welt verändern oder verändert haben.

Da uns Young Rebels wirklich gut gefallen hatte, waren wir auf dieses hier auch sehr neugierig, auch wenn es in diesem Buch „nur“ um fiktive Personen geht. Oder gerade deswegen?

Wir finden hier einen Schatz von 75 Buchheldinnen. Eine Seite Text, eine Seite Illustration. Beides passt sehr gut zusammen. Die Bilder sind modern, manchmal sogar etwas düster. Meine jüngste Tochter mag sie nicht, aber meinen ab 12jährigen Kindern gefallen sie gut.

Von den Heldinnen, die es hier zu entdecken gibt, kenne ich die meisten. Das sind dann so bekannte Figuren wie Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf, Matilda … die kennen viele von uns aus Kinderbüchern. Aber dabei bleibt es nicht, denn auch moderne Jugendbücher kommen nicht zu kurz. (Die Tribute von Panem, The hate you give, Letztendlich bist du dem Universum egal uvm.)

Und sogar Klassiker findet man in diesem wirklich spannenden Buch. (Romeo und Julia, die Seherin Kassandra und andere weibliche Heldinnen aus Klassikern).

Ich finde die Mischung absolut gelungen und wir haben viel Spaß dabei gehabt, diese Heldinnen zu entdecken und sie ein bißchen kennenzulernen.

Das einzige, was wir zu meckern haben ist, dass es uns auf einige Heldinnen aufmerksam gemacht hat, die wir noch nicht kannten – und natürlich möchten wir ihre Geschichten jetzt unbedingt lesen!