Literarische Rebellinnen

wörter auf papier Avatar

"Book Rebels – 75 Heldinnen aus der Literatur" ist ein Buch aus der Reihe Rebel Books des Hanser Verlags und stellt 75 ganz unterschiedliche Mädchen und Frauen vor, die wir aus der Literatur kennen oder durch dieses Buch neu kennenlernen. Jedes Porträt umfasst eine Doppelseite. Die linke Seite ziert dabei immer eine wunderschöne Illustration von Felicitas Horstschäfer, in dessen Mittelpunkt sich die porträtierte Heldin befindet.

"Dieses Buch ist ein Buch über starke Personen, und es ist ein Buch über alle: über Mädchen und Frauen, die gegen Eltern, gegen Ungerechtigkeit oder gegen eigene Zweifel rebellieren; über Charaktere, die zwischen den Geschlechtern leben; und über Mädchen, die nicht immer als Mädchen wahrgenommen werden, denn: Jeder Körper kann der Körper eines Mädchens sein." (Zitat aus dem Vorwort)

Gelungen finde ich die Mischung der Frauen und Mädchen, die in diesem Buch vorgestellt werden. So laufen uns bekannte Figuren wie Alice aus "Alice im Wunderland", Die kleine Hexe, Pippi Langstrumpf oder Ronja Räubertochter über den Weg.

Dazwischen tummeln sich aber auch Charaktere, die mir vorher unbekannt waren, z. B. Kambili aus "Blauer Hibiskus". Der Roman der nigerianischen Autorin Chimamanda Ngozi Adichie ist gleich auf meine Leseliste gewandert. Apropos: "Book Rebels – 75 Heldinnen aus der Literatur" wird sicher eure Leselisten füllen, da die gut geschriebenen Texte große Lust auf die dazugehörigen Bücher machen.

Die Beiträge in "Book Rebels" stammen von unterschiedlichen Autorinnen und Autoren. Ebenso unterschiedlich sind demnach die Texte. Einige greifen sehr gut die Persönlichkeit der Heldin auf und machen den Text dadurch zu etwas Besonderen, wie z. B. der Text über "Alice im Wunderland". Einige Beiträge verlassen sich aber zu sehr auf die Inhaltsangabe, so dass die Heldin leider eher im Hintergrund bleibt, wie es mir z. B. bei "Die Schneekönigin" oder "Tintenherz" aufgefallen ist.

Fazit
"Book Rebels – 75 Heldinnen aus der Literatur" lädt mit seinem tollen Thema und den wunderschönen Illustrationen zum Schmökern ein. Die Porträts der starken, rebellischen und mutigen Frauen und Mädchen machen zudem Lust, ihre ganze Geschichte zu lesen.