Rebellinnen

hk1951 Avatar

Rebellinnen
Annette Pehnt hat mit „Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur“ auf 132 Seiten ein wahrhaft großartiges Sammelsurium voller starker Mädchen/Frauen geschaffen, in dem wohl so gut wie jedes Mädchen/jede Frau irgendwie jemanden findet, mit der sie sich identifizieren kann. Es geht von Iphigenie über Pippi Langstrumpf bis zu Meggie aus "Tintenherz", also Älteres dabei, aber auch neuere Literatur.
Es gibt eine Leseempfehlung ab 10 Jahren, die wir auch als angemessen erachten, denn jüngere Kinder könnten Teile des Buches eventuell nicht wirklich verstehen.
Der Buchtitel ist sehr passend, denn alle Protagonistinnen sind wahre Rebellinnen. Sie sind stark, beweisen Mut und gehen ihre eigenen Wege. Sie stehen zu ihren Schwächen, müssen gegen Rückschläge kämpfen und lassen sich dennoch nicht unterkriegen. Das ist bewundernswert, sie sind alle so mutig und haben durchaus das Potential für Idole/Vorbilder für jüngere Mädchen.
Annette Pehnt erzählt von 75 außergewöhnlichem Mädchen und Frauen aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen und wir haben gebannt von allen gelesen.
Die Illustrationen von Felicitas Horstschäfer machen das Buch noch besonderer und „rundet“ die Geschichten jeweils sehr schön ab.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das uns prima gefallen hat.