Sammlung verschiedenster Heldinnen

apfelkörnchen Avatar

In dem neuen rebellischen Buch versammeln sich nun 75 bekannte und weniger bekannte Mädels aus Romanen und Geschichten zu einem neuen Buch vom Hanser Verlag.
Die Herausgeberin Anette Pehnt hat in vorliegendem Band Texte von über dreissig Autorinnen veröffentlicht, in denen es nun über weibliche Figuren der Literatur verschiedenster Epochen geht.
Wie auch schon in den "good night stories for rebel girls" ist derAufbau immer in einer Doppelseite gestaltet, mit einer Seite Text und einer Seite Illustration zur Person bzw. zur Geschichte.
Die Illustrationen von Felicitas Horstschäfer sind rotzfrech, die Farbgebung und der Kontrast von farbigen und schwarzen Flächen sind toll gemacht. Ich liebe diese plakative zweifarbige Gestaltungsweise.
Die Texte sind alle schön flüssig zu lesen, manches Mal wurde jedoch ein bisschen zu viel von der Story des jeweiligen Buches verraten.
Im Glossar wird nochmals auf einige (Fremd-)wörter eingegangen.
Die Quellen sind aufgelistet, und auch Kurzvita der AutorInnen der Bücher, als auch der Autorinnen der Texte dieses Buches sind enthalten.
Alles in allem hatte ich Spass bei der Lektüre, weil man natürlich an die Kindheit und Jugendzeit erinnert wird, wenn Zora oder Lyra auf der Bildfläche erscheinen.