Schön, wenn man schon einige der Bücher kennt

signalhill Avatar

Ich finde die Zusammenstellung "Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur", ein Projekt mit Studenten und Studentinnen des Literaturinstituts Hildesheim, eigentlich super und für mich besonders inspirierend, aber ich finde es ein wenig fraglich, ob das Buch der Adressatengruppe der Kinder ab zehn Jahre wirklich angepasst ist. 32 Autoren und Autorinnen präsentieren hier vor allem sehr bekannte Bücher der Weltliteratur, in denen Heldinnen eine große Rolle spielen. Man bekommt hier 75 Porträts und mit jeweils einem Bild auf einer Doppelseite präsentiert.

Das Layout des Buches ist mit diesen Doppelseiten sehr übersichtlich und geordnet, was mir gut gefällt. Die Illustrationen gehen von witzig über wunderschön zu düster und dunkel. Nicht alle gefallen mir, aber die meisten schon. Sie geben dem Leser und der Leserin aber eher etwas, wenn man die zugehörigen Bücher kennt und die Bilder deuten kann. Die Texte sind pfiffig und kurz und machen großen Spaß. Am besten gefallen mir aber die deutlich abgesetzten Zitate am Ende der Seiten.

Es hat mir großen Spaß gemacht, an die vielen Bücher erinnert zu werden, die man schon gelesen hat und ein paar neue zu entdecken, die man vielleicht noch lesen möchte. Dabei gibt es Texte, die besondere Aspekte des beschriebenen Romans herausgreifen, andere, wie z.B. "Der geheime Garten" von Burnett (S. 165) sind nicht mehr als eine Zusammenfassung des Inhaltes. Das ist keine besondere Leistung. Das dazu ausgewählte Zitat ist dann aber wieder gut.

Als Zehnjährige hätten mich 75 Heldinnen aus Büchern, von denen ich nicht viele kenne, aber sicher eher verwirrt. Ich würde diese "Book Rebels" daher eher für Ältere und auch für Erwachsene empfehlen.