So unterschiedlich sind weibliche Figuren der Literatur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kaito Avatar

Von

Essay-Sammlung zu 75 Rebellinnen

Es gibt so viele starke weibliche Figuren aus so vielen verschiedenen Geschichten, dass wirklich jeder seine ganz persönliche Heldin finden kann. Evtl. muss man sie nur noch kennen lernen. Daher haben die Verfasser dieses Buches (m/w/d) einen kurzen Text zu ihrer ganz persönlichen Heldin verfasst. Gesammelt und herausgegeben wurden diese “Steckbriefe” von Annette Pehnt. Außerdem hat Felicitas Horstschäfer jeder der 75 Rebellinnen noch eine wunderbar passende Illustration gewidmet.

Da es sich bei den Hauptpersonen dieses Buches komplett um fiktive Figuren verschiedener Erzählungen handelt, stellt jeder Text quasi eine Buchvorstellung dar. Die Stile sind sehr unterschiedlich, da sie von verschiedenen Autoren verfasst wurden. So erhält man mal mehr und mal weniger Einblick in die Geschichte einer Figur. Man merkt aber immer, dass den entsprechenden Autor etwas ganz besonderes mit der Figur verbindet.
Jene unter den Lesern, die viel Lesen, werden wohl die meisten Figuren bereits kennen. Vielleicht entdeckt man dann durch das Essay noch eine ganz neue Seite und will das Buch nochmal lesen. Oder aber man entdeckt eine Heldin und eine Geschichte, die man noch garnicht kennt. Aber Vorsicht, die kurze Vorstellung kann doch schon ziemlich viel vom eigentlichen Buch verraten!

Fazit:
Eine interessante Sammlung, die zeigt, dass auch erfundene Figuren Heldinnen für jung und alt sein können. Der ein oder andere Text spoilert evtl. Leser, die das entsprechende Buch noch nicht kennen. Insgesamt aber eine gelungene Zusammenstellung mit super schönen Illustrationen.