Tolle Inspiration

mona. Avatar

Cover:
Mir gefällt das Cover gut. Ich mag die Schriftgestalltung und die kleinen Details. Auch das die Namen, der vorgestellten Heldinnen bereits auf dem Cover verewigt wurden, finde ich toll.

Inhalt:
Das Buch behandelt, wie der Name schon sagt, 75 Heldinnen aus der Literatur. Jeder Heldin ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite findet man immer eine wunderschöne, farbige Illustration, passend zur Geschichte. Auf der anderen Seite findet man als erstes das Erscheinungsjahr, dann den Titel des Buches, aus dem die Heldin stammt und natürlich den Autor bzw. die Autorin. Dann folgt eine kurze Zusammenfassung und was die jeweilige Heldin ausmacht. Diese wurden von verschiedenen Autoren und Autorinnen verfasst. Es werden Charakterstärken und Lebensumstände kurz beschrieben. Den Schluss macht immer ein schönes Zitat.
Es ist von A wie "Alice im Wunderland" über P wie Pipi Langstrumpf, bis hin zu Z wie "Die rote Zora" wirklich viel Interessantes dabei. Einige der Damen sind sehr bekannt, andere eher weniger, sodass man sich durchaus noch einige Inspirationen holen kann. Die Heldinnen wurden aus vielen verschiedenen Epochen der Literaturgeschichte ausgesucht. Von 442 v. Christus bis in die Gegenwart ist ziemlich viel dabei.
Ganz hinten im Buch findet man noch kurze Informationen zu den Autoren und Autorinnen der Bücher, die im Buch vorgestellt werden. Außerdem noch kurze Werdegänge von den Verfassern der Zusammenfassungen. Des Weiteren ist noch Platz um seine eigenen Heldinnen einzutragen.

Eigene Meinung:
Mir persönlich gefällt die Vielfalt, der ausgesuchten Heldinnen und die schöne Aufmachung des Buches. Und wie gesagt, habe ich mir einige Ideen für neue Bücher holen können, die ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte.